Start ::   :: Kunstvermittlung ::    :: Drucktechnik ::    :: Installationen ::    :: Öffentlicher Raum ::   
Museumspädagogik

:: Hamburger Kunsthalle

:: Radierkurs
:: BuceriusKunstForum

Kunstpädagogik

:: EA Vogt-Kölln-Straße

:: PosingWorkshop
:: Wandgestaltung
:: Bauzaun

... im Kunstmuseum Basel ...

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]

Posing durch die Jahrhunderte

Im Rahmen der Projektwoche { Die Nacht und das Flüstern }* realisierte ich zusammen mit Eva Ammermann einen Workshop für Kinder und Jugendliche des Baseler Bürgerlichen Waisenhauses.

Beim gemeinsamen Gang durch die Sammlung des Kunstmuseums Basel erkunden wir die Kleidung und Posen der letzten 600 Jahre anhand von Bildern aus dem 15. Jh. bis in die klassische Moderne.

Mit Skizzenheft und Kamera ziehen wir durch die Sammlung und bleiben zum Zeichnen am Bild "Meine Braut mit schwarzen Handschuhen" von Marc Chagall hängen.

Im Ausstellungsraum / Werkraum des Kaskadenkondensators entwerfen und fertigen wir aus Restbeständen industriell hergestellter Kleidung, die wir in der vorangegangenen Woche in Basler Geschäften gesammelt hatten, eine eigene "Kollektion".

Wir nähen, schneiden und verändern die Kleidung mit den einfachsten Mitteln und inszenieren uns in einem Fotoshooting selbst - die Eindrücke des Posierens aus dem Museum immer noch im Kopf.

Eine Auswahl der entstandenen Fotografien wird anschließend im Postkartenformat ausgedruckt, eine CD-ROM mit allen Bildern des Tages bekommt jede Teilnehmerin als Erinnerung.



Vita | Impressum